Jetzt Online Termin vereinbaren
Notfallinfos 

Events...

...bei uns ist immer was los

Mit unserem Team veranstalten wir regelmäßig tolle Events. 

Berlin wir kommen

DFcon 2024

Auf zur DFcon24, am Donnerstag den 18.04. machten wir uns auf den Weg nach Berlin, hier fand die zweite DFcon statt.

Unser Weg führte uns direkt ins Hotel Melia wo auch die DFcon stattfand. Nachdem wir unsere schönen Zimmer bezogen hatten, machten wir uns noch auf den Weg zum Brandenburger Tor und zum Bundestag. Das Melia Hotel ist fußläufig nur 15 Minuten entfernt und man kann einen schönen Spaziergang entlang der Spree machen. Nach dem Abendessen waren alle platt und wir gingen früh schlafen um für den nächsten Tag fit zu sein.

Am Freitag startete um 9.00 Uhr, nach dem Frühstück, der erste Vortrag. Es erwarteten uns viele spannende Vorträge, von denen wir wieder einigen Input mit nach Hause nehmen konnten. Dazwischen wurden wir bestens kulinarisch versorgt, um 17.30 Uhr war der Tagesabschluss und anschließend folgte ein gemütliches Come together. 

Samstags um 9.00 Uhr ging es mit den Workshops weiter, hier waren zeitgleich in 3 Räumen unterschiedliche Workshops. Wir haben uns die für uns passenden ausgesucht. Um 14.20 Uhr war dann Sunny mit seinem Vortrag an der Reihe, hier war dann unser ganzes Team vor Ort.

Nach den letzten Vorträgen, endete die Veranstaltung um 16.30 Uhr und wir machten uns auch kurz darauf auf den Heimweg. Es war ein tolles Event. Danke Dentalfutureconference und orthouptodate für diese spannende Veranstaltung rund um das Thema Digitialisierung.

 

Next Stop: Stuttgart

Invisalign Roadshow

Die Invisalign Roadshow machte halt in Stuttgart. So machten Sunny, Anitha und Christopher sich am Freitag, den 12.04.2024 auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Das neue Konzept von Invisalign "Align On Tour - Gemeinsam auf dem Weg zu neuen Möglichkeiten- " war geballtes kieferorthopädisches Expertenwissen. Auch die Digitalisierung kam nicht zu kurz und es gab viel Neues zu entdecken.

Praxisnah präsentierten die renommierten Referenten beim eintägigen Event hochwertiges aktuelles Fachwissen. Wir konnten unser Wissen erweitern und neue Möglichkeiten für unsere Praxis entdecken. Außerdem konnten wir unser Netzwerk erweitern, lernten neue Experten kennen und konnten in den direkten Austausch mit Ihnen gehen.

Danke Invisalign für dieses tolle neue Konzept. War wieder sehr interessant und wir freuen uns auf ein weiteres neues Tool in unserer Praxis. Stay tuned.

Wir sind entkommen

Adventure Box Karlsruhe

Am Donnerstag, den 28.03. führte uns der Weg wieder in die Adventure Box nach Karlsruhe zu unserem nächsten Teamevent. Dieses Mal waren wir 3 Gruppen mit je 5 bzw. 4 Personen und wurden so auf alle 3 Räume verteilt. 

Anna, Manizha, Melisa und Milina waren in der Time Unit 49° N. Dijana, Siggi, Emi, Daniela und Julia waren im 5. Element. Christoper, Joana, Marco und Jenni waren in Mission Impossible.

Es war wieder eine tolle Erfahrung für das Teambuilding, alleine kommst du da nicht raus, hier ist Teamwork gefragt. Jeder kann bei den Fragen bzw. Aufgaben seinen Teil beitragen, gemeinsam kann man die Rätsel lösen und zum Ziel kommen. Alle haben es geschafft und sind entkommen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

 

Besichtigung

Invisalign Produktionsstätte in Wroclaw, Polen

Der 22.2.2024 führte Anitha und Sunny nach Wroclaw in Polen. Sie waren eingeladen die Produktionsstätte von Invisalign zu besichtigen.

Es war ein tolles Event, mit ganz vielen Eindrücken. Sie sahen wie unsere gescannten Abdrücke in Zusammenarbeit von CAD-Designern und unserem Ärzte-Team bearbeitet werden. Nach unserer endgültigen Planung und folgender Freigabe beginnt die Produktion der Schienen. Diese werden als Teillieferungen an die Praxis versandt, um dann bei unseren Patienten eingesetzt zu werden. Beeindruckend war vor allem die viele händische Arbeit die in so einer modernen Produktionsstätte durchgeführt wird.

Es wurden einige spannende und interessante Neuigkeiten vorgestellt.

Die Veranstaltung war rundum gelungen und sie trafen auf viele bekannte Gesichter aus der Invisalign-Familie und KFO-Kollegen.

Brainstorming

Leadership Meeting im Februar

Der Valentinstag war ein ereignisreicher Tag bei uns in der Praxis. Wir hatten unser 1. My Sunny Smile Eishallen Event. Danach trafen wir uns im Queens-Hotel in Niefern zu dem einmal im Quartal stattfindenden Leadership Meeting.

Wir haben unter anderem besprochen wie wir die Abläufe in der Praxis noch besser optimieren können. Wie wir das Ergebnis mit Hilfe der Patienten noch schöner machen können, hier gibt es bald Neuerungen und Tutorials für die optimale Zahnpflege bei z.B. der Multibandbehandlung. Wir möchten euch bestmöglich dabei unterstützen das perfekte Ergebnis zu erzielen. Auch Dental Monitoring möchten wir noch mehr verbreiten um eine bessere Kontrolle über die Behandlung zu haben.

Wir waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Umsetzung wird nach und nach im Praxisalltag integriert.

Das 1. My Sunny Smile

Eishallen Event

Am 14. Februar 2024, passend zu Valentinstag, fand unser 1. My Sunny Smile Eishallen Event statt.

Warum das 1., ihr wart doch letztes Jahr auch? Ja das ist richtig, nur dieses Mal waren wir nicht alleine. Unser Chef Sunny hatte die tolle Idee unsere Patienten als Dankeschön in die Eishalle einzuladen. Die Idee war geboren und auch schnell umgesetzt. Die Eishalle in Pforzheim war für uns an diesem Ferien-Vormittag reserviert.

Das Interesse war groß und so konnten wir einen schönen Vormittag mit unseren Patienten auf dem Eis verbringen. Danke für das positive Feedback, wir haben uns sehr gefreut, dass so viele da waren.

Zum Schluss gab es für uns noch Valentinsrosen von unserem Chef, vielen Dank. :-)

Im Stanglwirt

18. KFO-Treff Going am 1.+2. Dezember

Am 1.+2. Dezember waren Anitha, Sunny und Julia im Stanglwirt zum 18. KFO-Treff in Going.

Es waren 9 Referenten geladen, die interessante Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen hielten. Unser Chef war einer der Referenten und hielt seinen Vortrag zum Thema "Leadership - How to build your dreamteam". Wie unsere Patienten wissen, ist die Stimmung bei uns in der Praxis stets positiv.

Das liegt vor allem daran, dass die Stimmung bei uns im Team ein sehr wichtiger Punkt für unseren Chef ist. Die Motivation der Mitarbeiter und die Zusammenstellung eines harmonischen Teams trägt einen sehr großen Teil dazu bei. Regelmäßige Events zum Teambuilding, sowie Übertragung eigener Aufgabenbereiche sind auch für die Motivation ein maßgebender Faktor. 

Anitha und Sunny nahmen an vielen interessanten Vorträgen der Kollegen teil und konnten auch hier wieder neuen Input mit nach Hause nehmen.

KI ist auf dem Vormarsch

TPAO Congress in Hamburg 24.+25. November

Am 24. und 25. November waren Frau und Herr Raval in Hamburg auf dem TPAO Congress.

Es gibt sehr viele interessante Neuentwicklungen, es geht immer mehr in die KI gestützten Systeme.

Die Vorträge hatten einen großen WOW-Effekt und wir sind schon ganz gespannt was wir bei uns in der Praxis an Neuerungen übernehmen können.

Das Dental Monitoring ist ja bereits der erste Schritt. Die ersten digital geplanten Zahnspangen sind bereits bestellt. Der große Vorteil ist die Passgenauigkeit.

 

 

 

Gemütliches Beisammensein

Jahresabschlussfeier 2023

Am Samstag, den 25.11. fand unsere alljährliche Jahresabschlussfeier statt. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich nun dem Ende zu und die besinnliche Weihnachtszeit beginnt. Bei leckerem Essen konnten wir das Jahr revue passieren lassen, zum Abschluss wurde gewichtelt, teilweise gab es spektakuläre Geschichten zu den Geschenken.
 

 

 

So funktioniert´s!

Dental Monitoring Schulung am 08. November

Am Mittwoch den 08. November hatten wir unsere erste Dental Monitoring Schulung.

Die ersten Patienten wurden bereits eingewiesen, wie sie von zu Hause aus mit der App ihre Zähne scannen können.
Dieses System ist sowohl für Aligner, als auch für lose und feste Zahnspangen geeignet.
Über die wöchentlichen Scans bleibt der Patient mit uns im ständigem Austausch über den Stand der Behandlung und ein früher nötiger Termin wird sofort erkannt.

 

 

Was die richtige Atmung ausmacht

MRC International European Summit 01.-04. November

Frau Raval war vom 01.-04.11. auf dem MRC International European Summit in Holland und hat vieles über Dysfunktionen der Atemwege, kraniofaziale Entwicklung und myofunktionale Therapie gelernt. Ihr neues Wissen wird unsere Ärztin dann auch in der Praxis umsetzen.
Sie dürfen gespannt sein. 

 

 

Die aktuellsten Trends

Fachdental Südwest Stuttgart 13. & 14. Oktober

Am 13. und 14. Oktober fand in Stuttgart auf dem Messegelände die alljährliche Südwest Fachdental statt. Dies ist eines der größten Dentalmessen im süddeutschen Raum. Hier treffen sich sowohl Fachhändler und Hersteller, um die neuesten Produkte vorzustellen und mit Zahnärzten und Praxismitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Nach wie vor ist auch in der Dentalbranche ein starker digitaler Trend zu erkennen.

Das Highlight für uns waren Lupenbrillen mit 2,5 facher Vergrößerung, die es uns erlauben bei schonenderer Haltung noch genauer zu arbeiten. Wir haben eine Testbrille bestellt, die in den nächsten Wochen bei unseren Mitarbeitenden im Einsatz ist.

Es ist immer wieder schön mit unseren Fachhändlern und Partnern Rücksprache zu halten, über die neuen Trends zu sprechen um weiterhin am Puls der Zeit zu arbeiten.

 

 

Lasst die Köpfe rauchen

Leadership Training Baden-Baden am 1. und 2. Oktober

Am 1. und 2. Oktober fand unser erstes Leadership Training im Roomers in Baden-Baden statt. Unser Event bestand aus zwei Teilen, Part 1 die Praxisziele fürs kommende Jahr festzulegen und Part 2 Kommunikation und Leadershipskills für unsere Führungskräfte. Unser aktuelles Team besteht aus 4 Personen die für die Bereiche Abrechnung, Rezeption, QM & Personalmanagement und Behandlung besteht.

Um weiterhin innovativ und kreativ zu bleiben ist es wichtig diese Bereiche stärker miteinander zu verknüpfen um dem Patienten eine noch bessere und reibungslosere Dienstleistung anzubieten. Einer von Sanjay Raval´s Lieblingssprüchen seines Mentors Tony Robbins lautet: Progress makes happy! Dies bedeutet so viel wie kontinuierliche Entwicklung sorgt für viel Spaß bei der Arbeit!

Das Ergebnis unseres Meetings:

1. Verbesserung unserer telefonischen Ereichbarkeit

2. Digitales Monitoring unserer Patienten

3. Innovatives Brainstorming zu unserem Social Media Auftritt

Aufgrund der positiven Resonanz des Teams, wurde beschlossen einmal im Quartal ein Leadership Training durchzuführen.

 

 

Wir waren dabei

DGKFO Stuttgart 2023 Event

Im Rahmen der 3-tägigen Veranstaltung findet die Fachmesse und Herstellerausstellung paralell statt. Hier präsentieren Fachhändler und Hersteller die neuesten Produkte sowie die aktuellsten Trends in unserer Branche. Natürlich macht auch in der Kieferorthopädie die Digitalisierung nicht Halt.

Am meisten begeistert hat uns das digitale Monitoringsystem Namens DM um weiterhin am Puls der Zeit zu arbeiten haben wir uns entschlossen dieses System ab kommende Woche in die Praxis zu integrieren. Dental Monitoring ist ein Tool, die mit Unterstützung einer App die wöchentliche Veränderung der Zahnbewegung (durch Zahnspangen oder Zahnschienen) an die Praxis übermittelt.

Mehr Details dazu in den kommenden Wochen nach dem Onboardingprozess und der Einführung in den Praxisalltag.

 

 

Wir waren dabei

DGKFO Stuttgart 2023 Fachvorträge

Am 28.-30.09.2023 fand die DGKFO in Stuttgart statt. Nach einem gemeinsamen Team-Frühstück fuhren wir zu siebt nach Stuttgart. Die DGKFO ist die Hauptveranstaltung über die aktuellsten Forschungen innerhalb der Kieferorthopädie deutschlandweit.

Neben den vielen Fachvorträgen der zahnärztlichen Hochschulen im deutschsprachigem Raum findet auch eine Posterausstellung zu aktuellen Doktorarbeiten und Forschungsprojekten statt.

In diesem Jahr hat Katharina Grosch (Zahnmedizinstudentin an der Uniklinik Bonn) ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Facharztpraxis My Sunny Smile durchgeführt, im renomiertesten Fachjournal für Kieferorthopädie präsentiert und im Rahmen der Posterausstellung vorgestellt.

Abschluss der Sommerferien

Sommerfest 2023

Nach zwei Jahren fand am Freitag, den 08.09.2023 traditionell unser Sommerfest bei unseren Chefs zuhause statt. Das Wetter konnte besser nicht sein, so konnten wir es uns im Garten bequem machen. Es gab Köstlichkeiten vom Grill, sowie ein großes, vielseitiges und leckeres Buffet mit landestypischen Speisen, die vom gesamten Team beigesteuert wurden. Nach dem Essen wurden noch viele interessante Gespräche geführt. Zu späterer Stunde wurde die Karaokemaschine angeworfen und Lieder querbeet durch die Jahrzehnte geträllert.

Es war ein wunderschönes Fest und wir freuen uns schon wenn es in zwei Jahren wieder soweit ist.

 

 

Teambuilding

Praxisausflug nach Tripsdrill

Am Donnerstag den 29.06.2023 machten wir uns auf den Weg nach Tripsdrill. Cleebronn ist für uns nicht weit entfernt und wir sind in ca. 45 Minuten dort. Das Wetter war auch super, nicht zu heiß und da noch keine Ferien bei uns in Baden-Württemberg sind, waren die Anstehzeiten recht kurz. Mit Karacho und Volldampf ging es über die Gleise und auch Hals-über-Kopf flogen wir gut gesichert durch die Loopings. Mit Mammut bretterten wir lautstark durch die Kurven. Bei der Badewannenfahrt wurden wir ordentlich nass :-) Es war ein toller, actionreicher Tag und wir hatten alle ganz viel Spaß.

 

 

 

Ab nach Berlin

Dental Future Conference Mai 2023

Erstmalig fand in Berlin die "Dental Future Conference" statt. Über 150 Praxisinhaber und Mitarbeitende nahmen an diesem zweitägigen Event im Hotel Palace teil. Die Praxis My Sunny Smile war mit einem Team von sechs Personen vor Ort um den Wandel der Digitalisierung hautnah zu erleben. Besonders beeindruckend waren die heutigen Möglichkeiten von digitalen Tools, die den Praxisalltag, um ein vielfaches erleichtern und insbesondere einen großen Mehrwert für unsere Patienten bringen. Als Praxisteam sind wir entschlossen, neue Möglichkeiten wie z. B. Erklärvideos in den Alltag zu integrieren. 

 

 

Auf nach München

Align DACH Summit April 2023

Zu einem verlängerten Wochenende (27.-29.4.) brach das "My Sunny Smile"-Team am Donnerstag Richtung München auf. Hier fand der jährliche Align DACH Summit in der Motorworld München statt. Am Donnerstag hatten wir einen Sightseeing Tag in München.

Freitag morgens startete das Event, mit unserem Chef Sunny auf der großen Bühne. Er war als Speaker eingeladen und hielt einen Vortrag über die Invisalignbehandlung von Teenagern. Der Tag wurde durch das Abendevent mit Dinner und Networking von Invisalign abgerundet.

Um 10 Uhr gings am Samstag mit der Keynote Speakerin Nicola Winter ins All, sie ist einige der wenigen Eurofighter und Kampfjet-Pilotinnen der Bundeswehr und steht aktuell auf der Shortlist um als Astronautin ins All zu fliegen. Für unser Team ging es im Staff Day um die neuesten Entwicklungen von Invisalign und professionelle Kommunikation im Alltag .

Es war ein wertvoller Betriebsausflug, der nicht nur unseren Teamgeist weiter gestärkt hat, sondern jedem viel Input und praktische Tipps für den Praxisalltag mitgegeben hat. 

Löse die Rätsel, hier ist Teamwork gefragt

Escaperoom: Hol mich hier raus!

Teambuilding - Escaperoom: Wie jedes Jahr starteten wir am 12.04.2023 in der Adventurebox Karlsruhe unseren Escaperoom Challenge. Wir teilten uns in zwei Teams auf, die Generation Z gegen die Erfahrenen :-). Wir hatten unterschiedliche Räume zur Auswahl, das Team "Gen Z" stellte sich Mission Impossible, die "Erfahrenen" haben an der Zeitreise - Time Unit 49°N teilgenommen.

Hier ist absolute Teamarbeit gefordert, denn als Einzelkämpfer kommst du da nie wieder raus. Bei beiden Teams hat es super geklappt und wir hatten alle einen Riesenspaß.

Talent wins games, but teamwork and intelligence wins championships. (Michael Jordan)

 

Da haben wir es uns schmecken lassen

Chef lädt zum Fine Dining anlässlich unseres 8-jährigen Jubiläums ein

Der 3.3.23 stand ganz unter dem Motto "Fine Dining". War das lecker. Unser Weg führte uns nach Tiefenbronn in die alt ehrwürdige Ochsenpost. Das Gourmetrestaurant verwöhnte uns mit einem 3 Gänge Menü der besonderen Art. Es war ein toller genußreicher Abend.

 

 

 

 

 

Wir sind up-to-date

Erste-Hilfe-Kurs

Am 28.2.23 haben alle Mitarbeiter am Erste-Hilfe-Kurs in der Praxis teilgenommen. Dies findet regelmäßig alle 2 Jahre statt, um das Team auf Notfallsituationen in der Praxis und im Alltag zu trainieren. Das Ersthelfertraining ist seit Praxisgründung fester Bestandteil unseres Schulungsprogramms. 

 

 

 

 

 

 

 

Spaß auf dem Eis

Schlittschuhlaufen

Am 22.2.23 waren wir mit dem gesamten Team in der St. Maur Eishalle in Pforzheim und durften am Vormittag unsere Eislaufkenntnisse auffrischen. Einmal hin immer drin - nach kurzer Einlaufphase lief alles glatt.

 

 

 

 

 

When in doubt work out

Training Day

Einmal in der Woche bekommt das "My Sunny Smile"-Team ein angepasstes Personaltraining von unserem Coach Lukas Maier. Wir trainieren in Zweier- oder Dreiergruppen in unserem eigenen Fitnessraum. So bleiben wir fit und gesund.

 

 

 

 

 

Das Jahr ist um

Jahresabschluss 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die besinnliche Weihnachtszeit beginnt. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, dies haben wir mit einer Jahresabschlussfeier revue passieren lassen.

 

 

 

 

 

 

Neuheiten auf dem Dentalmarkt

Fachdental Messe Stuttgart 14. Oktober 2022

Alljährlich findet die Fachdental in der Oskar-Lapp-Halle auf dem Messegelände Stuttgart statt, hier sind alle Dentalfirmen der Branche von groß bis klein vertreten.

Neuheiten wie Online-Terminvereinbarung, 3-D Druck, neue Praxis- und Beleuchtungskonzepte sowie die Digitalisierung in der Dentalbranche. Wir nutzten diese Gelegenheit, um gemeinsam mit dem Team einen Tagesausflug in die Zukunft der Zahnmedizin und Kieferorthopädie zu erleben.

 

 

 

 

 

Wie Audrey Hepburn schon sagte:

"Paris is always a good idea!"

Paris, Paris wie bist du schön. Anlässlich unseres immer wieder verschobenen 5-jährigen Jubiläums führte der Weg endlich nach Paris. Es war ein grandioses Erlebnis. Eine traumhafte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Let´s have fun

Europapark 2022

Der Europapark ist immer eine Reise wert. Wir hatten mega viel Spaß und einen richtig tollen Tag in Rust.